Titel-Hattrick für Max Hesse
23. September 2012 Zurück zur Artikelübersicht »

Max Hesse aus Wernau geht in die Geschichte des ADAC Kart Masters ein: Zum dritten Mal in Folge holte der Youngster den Meistertitel in der Bambini-Klasse und schloss fulminant beim Saisonfinale in Wackersdorf seine Bambini-Karriere ab.

Der Wunsch begleitete mich schon das ganze Jahr, „doch dass mein Traum vom Hattrick tatsächlich wahr werden würde, hätte ich nicht unbedingt gedacht“, sagt Max Hesse. Als Führender im ADAC Kart Masters angereist, legte er am vergangenen Wochenende in Wackersdorf mit der Bestzeit im Qualyfing einen grandiosen Start hin.

31 Mann stark war das Bambini-Feld auf der 1222 Meter langen Strecke, die das gesamte Wochenende ein trockenes Pflaster für die Rennen bot. Einen starken Kampf um den Sieg sahen die Zuschauer im ersten Rennen der Bambini-Klasse: Rund zehn Mal wechselte die Führung – ein spannendes Spektakel welches die Zuschauer in ihren Bann zog. Mittendrin: Titelanwärter Max Hesse. Vier Runden vor Rennende wendete sich jedoch das Blatt. Ein Kontrahent bekam technische Probleme und bremste dadurch den jungen Wernauer aus, der fiel auf den dritten Rang zurück und konnte daran auch bis zum Schluss nichts mehr ändern. „Das war eine heikle Situation, zum Glück konnte ich Platz drei noch ins Ziel bringen“, Max zuversichtlich.

Mit großen Titelchancen gab der Junior des Phoenix-Racing Team im zweiten Rennen erneut Vollgas, hielt sich zunächst lange auf dem zweiten Platz, übernahm dann jedoch auf den letzten Metern, mit einem souveränen Manöver, die Führung und schoss mit einer Spoilerlänge Vorsprung als Sieger ins Ziel. Damit hatte sich der Youngster aus dem Team Solgat Motorsport die nächste Meisterschaft  gesichert.

Im Birel-Kart holte er den dritten Bambini-Meistertitel im ADAC Kart Masters und beendete damit seine Laufbahn vor dem Umstieg in die nächsthöhere Klasse KF3. Nach 2010 und 2011 ist der Bambini-Titel zum dritten Mal in Folge an Max Hesse gegangen – ein Erfolg den bis dato noch keiner erreichen konnte. „Ich freue mich total“, sagt er begeistert und ist nun gespannt auf die ersten Rennen in der neuen Klasse. Erste Testfahrten waren bereits sehr zufriedenstellend, „ich werde die Wintermonate nutzen, um mich weiter darauf vorzubereiten“, kündigt der Wernauer nach seinem grandiosen Hattrick an.