Durchstarter in der KF3-Klasse
03. März 2013 Zurück zur Artikelübersicht »

Ein spannendes Rennwochenende in Kerpen liegt hinter Max Hesse. Bei seinem zweiten Rennen in der neuen Klasse KF3, beendete er das Winterchampionat auf einem vielversprechend vierten Platz. Damit lässt der dreifache Bambini-Meister auf eine spannende Saison hoffen.

In den Freien Trainings des zweiten Winterpokals auf dem Erftlandring in Kerpen lief alles nach Plan für den jungen Wernauer. Mit einigen Bestzeiten machte er deutlich, dass auch diesmal mit ihm zu rechnen ist und sicherte sich mit einem sechsten Startplatz, eine gute Ausgangsposition für das erste Finalrennen am Sonntag.

Dieses begann jedoch mit einem Rückschlag. Direkt nach dem Start wurde er mit seinem Birel-Kart auf Platz zwei liegend von einem Kontrahenten ins Aus geschoben und musste das gesamte Feld passieren lassen. In den folgenden zwölf Runden kämpfte sich der Youngster aber wieder nach vorne und raste als Zwölfter über die Ziellinie. „Der Unfall zu Rennbeginn war natürlich nicht geplant.  Ich habe versucht das Beste aus meiner Situation herauszuholen und hoffe nun in den folgenden beiden Rennen auf mehr Glück.“ Im zweiten Lauf holte er erneut einige Positionen auf und ließ dabei erfahrene Verfolger hinter sich. Mit vielen Überholmanövern leistet er sich ein sehr spannendes Rennen und wurde als Achter abgewinkt. Der dritte Durchgang war nicht weniger spannend. Die Junioren wurden erneut ihrem Motto „der jungen Wilden“ gerecht und lieferten sich packende Fights. Max behauptete seine Position in den Top-Ten und sicherte sich mit einem erneuten achten Rang, einen sehr erfolgreichen vierten Platz in der Meisterschaftswertung des Kerpener Winterpokals.

„Ich bin mit dem Ausgang der ersten beiden KF3-Rennwochenenden sehr zufrieden. Die Abstimmung des Karts verlief sehr gut und ich fühle mich wohl. Wir müssen natürlich weiter hart arbeiten, mit dem jetzigen Leistungsstand brauchen wir uns aber nicht verstecken“, fasste der Junior des Phönix Racing Teams zusammen.  Das nächste Rennen steht für ihn in vier Wochen ebenfalls in Kerpen auf dem Programm. Dann verspricht der Auftakt zum DMV Kart Championship erneut viel Spannung und aufregende Rennen.